Sternbrücke bleibt - Bar 227 - Foto von Rasmus Gerlach

Filmabend 15.1.: Der Klang der Sternbrücke

Das Stadtteilarchiv Ottensen e.V. lädt den Regisseur Rasmus Gerlach ein, seinen Film: „DER KLANG DER STERNBRÜCKE“ im Kesselhaus vorzuführen:

5 Jahre Kreiselkonzerte

„Wenn du magst, kannst du kurz hier tanzen“ steht an der Wand der geschlossenen Astra-Stube und eröffnet einen Bordstein-Klub, der zum Cornern am Verkehrskreisel einlädt. Eine Band tritt auf – umsonst und draußen – gefolgt von einer politischen Rede mit aktuellen Infos der Initiative Sternbrücke.

Wechselnde Bands an jedem Donnerstag und Massen-Karaoke haben den Verkehrskreisel zum Kult-Ort gemacht. Im Zentrum stehen die Kreiselkonzerte als Protestform: Mit performativen Aktionen versuchen Anwohner weiterhin, die Sternbrücke vor dem Abriss zu retten. Das passt zu Hamburg – der Stadt mit den 2.500 Brücken.

Heimliche Heldin dieses beobachtenden Dokumentarfilms ist Marlies Thätner von der Initiative Sternbrücke, die Woche für Woche von den weiterlaufenden Protesten gegen den Brücken-Neubau berichtet.

Regie, Produktion Rasmus Gerlach

Kamera Rasmus Gerlach, Marlies Thätner, Birgit Dunkel

Musik Die Meute, Crowd, Bolzen Hendrix, Emozioni u.a.

DE 2025, 84 Min., dtF

Link zum Filmgespräch im Schanzenkino 73: https://vimeo.com/1058890748

  • Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 15.01.2026 um 19:00 Uhr
  • Ort: Kesselhaus, Stadtteilarchiv Ottensen, Zeißstraße 28, 22765 Hamburg
  • Eintritt: gegen Spende
Kreiselkonzert - Foto von Rasmus Gerlach
Kreiselkonzert – Foto von Rasmus Gerlach
Sternbrücke Foto von Rasmus Gerlach
Sternbrücke – Foto von Rasmus Gerlach

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Skip to content