- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Boneshakers und Bicycles – 150 Jahre Radfahren in Altona und Ottensen
17. Oktober | 19.00–20.00
Vortrag von Lars Amenda
Vor 150 Jahren wagten sich die ersten „Radfahrer“ auf Altonas Straßen. Die Velozipeden – vielsagend als boneshaker („Knochenschüttler“) bezeichnet, verschwanden aber recht bald wieder. Mit dem Hochrad erfolgte ab 1880 ein spürbarer Aufschwung, der vom Fahrradboom um 1900 noch einmal weit übertroffen werden sollte. Altona beherbergte wichtige Pioniere wie den „ABC“, den Altonaer Bicycle-Club von 1869/80, und Harro Feddersen, den ersten Fahrradhändler in ganz Deutschland.
Der reich bebilderte Vortrag erzählt die frühe Geschichte des Radfahrens und Radsports in Altona und Ottensen. Die wegweisenden Pioniere werden vorgestellt und die Widerstände gegen das Radfahren erläutert. Anhand der Entwicklung wird deutlich werden, wie aus einem Spielzeug einiger weniger bürgerlicher Männer ein massenhaft verbreitetes Verkehrsmittel wurde, das weiten Teilen der Bevölkerung, auch Arbeiterinnen und Arbeitern, im Alltag und in der Freizeit nützlich war.
Lars Amenda, Dr. phil, ist Historiker, Zweiter Vorsitzender des ABC und Gründungsmitglied des netzwerks fahrrad/geschichte.
Eintritt ist frei; Anmeldung nicht erforderlich.
Foto: Marta und Harro Feddersen auf einem Quadrant Tricycle um 1887 (Quelle: ABC)
Schreiben Sie einen Kommentar