- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Tag des offenen Denkmals: Führung “Der Zug ist abgefahren”
12. September | 15.00–17.00
Im Rahmen des Tages des offenen Denkmals führt dieser Spaziergang entlang der Harkortstraße mit Informationen zur Geschichte des Geländes, das heute die “Neue Mitte Altona” darstellt.
Rund 140 Jahre lang war das in Altona-Nord liegende Gelände westlich der Harkortstraße vom Bahnbetrieb geprägt. Der Altonaer Güterbahnhof und das Bahnbetriebswerk Hamburg-Altona lagen hier. Heute ist auf dem Areal der erste Bauabschnitt eines neuen Wohnviertels entstanden, der Mitte Altona. Damit wurde die historisch gewachsene Quartiersidentität nahezu vollständig ausgelöscht. Der Spaziergang entlang der knapp einen Kilometer langen Harkortstraße informiert über die Geschichte des Viertels, die aktuellen Entwicklungen und die durch den radikalen Wandel entstandenen Fragen und Probleme.
Spaziergang, Dauer ca. 2 Stunden
Treff: Stresemannstr./Ecke Hartkortstr.
Sonntag, 12. September 2021, 15.00 Uhr
Um die Kontaktnachverfolgung gewährleisten zu können, bitte nur nach vorheriger Anmeldung unter: info@stadtteilarchiv-ottensen.de
Anmeldungen können wir mit vollständigen Kontaktdaten (Name, Adresse, Ort, Telefon, Mail) und bis zum letzten Werktag vor dem Rundgang berücksichtigen.
Wir empfehlen eine schnelle Anmeldung, da die Gruppengröße begrenzt ist.
Die Veranstaltungen am Tag des offenen Denkmals sind kostenfrei – über eine Spende freut sich der Verein!
Unsere Rundgänge können auch individuell gebucht werden unter: info@stadtteilarchiv-ottensen.de
Auf Grund der aktuellen Covid19-Situation sind alle Angaben unter Vorbehalt
Schreiben Sie einen Kommentar