
Oktober 2021
„All Heil und Frisch auf!
Altona war eine frühe Fahrradhochburg. Wir begeben uns auf dem Rad in die Geschichte des Radfahrens vor Ort und erfahren etwas über markante Orte, Pionierinnen und Pioniere sowie die soziale Spaltung der Stadt um 1900. Fahrradtour in die Altonaer und Ottenser Fahrradgeschichte. Bitte eigenes Fahrrad mitbringen! Stadtteilrundfahrt durch Altona, in Kooperation mit dem Altonaer Bicycle-Club von 1869/80, Dauer ca. 1 1/2 Stunden Treffpunkt: Altonaer Balkon Sonntag, 3.Oktober 2021, 15.00 Uhr Um die Kontaktnachverfolgung gewährleisten zu können, bitte nur nach vorheriger Anmeldung unter:…
Erfahren Sie mehr »Entlang der Grenze, Teil II – Vom Schulterblatt zur Kieler Straße
Eine historische Spurensuche entlang der alten Grenze zwischen Altona und Hamburg. Stadtteilrundgang Altona Nord, Dauer ca. 2 1/2 Stunden Treff: Schulterblatt-Piazza/Rosenhofstr. Samstag, 23. Oktober 2021, 15.00 Uhr Um die Kontaktnachverfolgung gewährleisten zu können, bitte nur nach vorheriger Anmeldung unter: info@stadtteilarchiv-ottensen.de Anmeldungen können wir mit vollständigen Kontaktdaten (Name, Adresse, Ort, Telefon, Mail) und bis zum letzten Werktag vor dem Rundgang berücksichtigen. Wir empfehlen eine schnelle Anmeldung, da die Gruppengröße begrenzt ist. Preise: 12,- Euro regulär, 8,- Euro ermäßigt, gegen Spende für Vereinsmitglieder oder Mittelempfänger*innen…
Erfahren Sie mehr »Dezember 2021
Abgesagt: Vom Draht zum Nagel…
Das Stadtteilarchiv Ottensen lädt ein: Am 5. Dezember führen wir die historischen Maschinen der ehemaligen Drahtstifte-Fabrik Feldtmann ein letztes Mal vor in diesem Jahr - traditionell mit einem Glas Punsch (auch alkoholfrei). Der über 100 Jahre alte Betrieb liegt im Osterkirchenviertel nahe dem Altonaer Bahnhof und hat noch bis 1985 hier produziert. Dieses Quartier gehört zu den ältesten noch bestehenden Ortserweiterungsgebieten des frühindustriellen Ottensen und besitzt mit der denkmalgeschützten Zeißstraße ein außergewöhnliches Zeugnis des Arbeiterwohnungsbaus in Hamburg. Um 1860…
Erfahren Sie mehr »März 2022
Von der Arbeiterstadt zur Boomtown
Denkmalgeschützte Fabrikarchitektur als Türöffner für Investoren? Zu Beginn der 1970er Jahre entwickelte sich ein steigendes Interesse, alte Fabrikgebäude umzunutzen. Anfangs waren es vor allem Gruppen des alternativen Spektrums, die mit wenig Geld, viel Idealismus und viel Eigenleistung die zum Abriss bestimmten Gebäude herrichteten. Seit den 1980er Jahren entdeckten private Investoren Fabriken als Renditeobjekte. Umnutzung musste sich nun rechnen. Finanzstarke Firmen nutzten die Atmosphäre, in dem nun „schick“ gewordenen Fabrikambiente. Auch das Denkmalschutzamt erkannte die Notwendigkeit, die wenigen verbliebenen Zeugen der…
Erfahren Sie mehr »April 2022
Ottensen für Anfänger:innen
Alte Fabriken und versteckte Hinterhöfe machen die Geschichte Ottensens im sogenannten Osterkirchen Viertel lebendig. Unser Rundgang für alle, die neu in Altona sind, schon länger nicht mehr in Ottensen waren oder alteingesessen ihr Viertel mit anderen Augen sehen möchten! Stadtteilrundgang mit Leonie Mülhens Nähe Altonaer Bahnhof. Treff: Altonaer Bahnhof, Ausgang Ottenser Hauptstraße (Blume2000) Wir bitten um vorherige Anmeldung bis Donnerstag, 7.4.2022, unter: info@stadtteilarchiv-ottensen.de Preise: 12,- Euro regulär, 8,- Euro ermäßigt, gegen Spende für Vereinsmitglieder oder Mittelempfänger:innen…
Erfahren Sie mehr »Wohnen im alten und neuen Altona
Ein Rundgang mit Anna-Maria Götz zum Bauen, Wohnen und Leben von Ottensen in die Neue Mitte Altona. Treff: Stadtteilarchiv Ottensen, Zeißstraße 28 Dauer: ca. 90 Minuten Wir bitten um vorherige Anmeldung bis Donnerstag, 7.4.2022, unter: info@stadtteilarchiv-ottensen.de Preise: 12,- Euro regulär, 8,- Euro ermäßigt, gegen Spende für Vereinsmitglieder oder Mittelempfänger:innen Unsere Rundgänge können auch individuell gebucht werden unter: info@stadtteilarchiv-ottensen.de Auf Grund der aktuellen Covid19-Situation sind alle Angaben unter Vorbehalt.
Erfahren Sie mehr »Der Zug ist abgefahren
Ein Rundgang mit Gerd Riehm entlang der Harkortstraße zur Geschichte des ehemaligen Bahngeländes. Treff: Stresemannstr., Ecke Harkortstr. Dauer: ca. 2 Std Wir bitten um vorherige Anmeldung bis Donnerstag, 14.4.2022, unter: info@stadtteilarchiv-ottensen.de Preise: 12,- Euro regulär, 8,- Euro ermäßigt, gegen Spende für Vereinsmitglieder oder Mittelempfänger*innen Unsere Rundgänge können auch individuell gebucht werden unter: info@stadtteilarchiv-ottensen.de Auf Grund der aktuellen Covid19-Situation sind alle Angaben unter Vorbehalt.
Erfahren Sie mehr »Vom Draht zum Nagel
Im Rahmen des Tages der Geschichtswerkstätten öffnet das Stadtteilarchiv Ottensen seine Türen und lädt ein: Am Sonntag, 24. April führen wir die historischen Maschinen der ehemaligen Drahtstifte-Fabrik Feldtmann zum ertsen Mal vor in diesem Jahr. Der über 100 Jahre alte Betrieb liegt im Osterkirchenviertel nahe dem Altonaer Bahnhof und hat noch bis 1985 hier produziert. Dieses Quartier gehört zu den ältesten noch bestehenden Ortserweiterungsgebieten des frühindustriellen Ottensen und besitzt mit der denkmalgeschützten Zeißstraße ein außergewöhnliches Zeugnis des Arbeiterwohnungsbaus in Hamburg.…
Erfahren Sie mehr »Mai 2022
Halbmond. Das kleine Gelbe an der Elbchaussee
Eine Remise, die zum Wahrzeichen Othmarschens wurde - eine Geschichte von Spionen, Kaufleuten und Mäzenen Kulturhistorischer Spaziergang mit Anke Rees vom Halbmondsweg über Schröders Elbpark zum Elbufer. Dauer: ca. 1,5 Stunden Treff: Elbchaussee/Ecke Oevelgönner Hohlweg Wir bitten um vorherige Anmeldung bis Donnerstag, 5.5.2022, unter: info@stadtteilarchiv-ottensen.de Preise: 12,- Euro regulär, 8,- Euro ermäßigt, gegen Spende für Vereinsmitglieder oder Mittelempfänger*innen Unsere Rundgänge können auch individuell gebucht werden unter: info@stadtteilarchiv-ottensen.de Auf Grund der aktuellen Covid19-Situation sind alle Angaben unter Vorbehalt.
Erfahren Sie mehr »Führung mit den Kuratoren durch die Ausstellung EINE STADT WIRD BUNT.
Die Kuratoren Andreas "Cario" Timm und Frank Petering führen durch die Ausstellung EINE STADT WIRD BUNT. Schwerpunkt Altona.
Erfahren Sie mehr »