Effektive Aufräum-Aktion und Startschuss für die Digitalisierung
“Ein voller Erfolg!” – so lautete vergangene Woche das Fazit der Archiv-Wochen im Stadtteilarchiv Ottensen. Viele fleißige Hände und Köpfe haben “klar Schiff” gemacht, aus- und umgeräumt, fotografiert, inventarisiert, Hirnschmalz investiert und die ersten Bestände im neuen Computer-Programm des Archivs erfasst. Ein großes Lob und Dankeschön an alle, die sich so tatkräftig eingebracht und sich nicht einmal von den sommerlichen Temperaturen um teilweise 36 Grad haben abschrecken lassen.
Und das war erst der Anfang für die Arbeitsgruppe Archiv: Das Projekt Digitalisierung soll kontinuierlich weitergehen und wird uns sicherlich noch einige Zeit begleiten, bis der ganze Bestand erfasst ist. Wer sich einbringen möchte ist herzlich eingeladen auf uns zuzukommen.
Von Baggerfahrten und Spaziergängen – was uns im Spätsommer noch bewegt
Im August und September ist auch neben der stetigen Archivierung einiges los im und um das Stadtteilarchiv: am 10. August und am 21. September ist der Menck-Bagger an der Ecke Am Born/Nöltingstraße zwischen 11 und 11.30 Uhr in Aktion zu erleben. Zwei Rundgänge (“Mitten durch Ottensen – Die Bahrenfelder Straße” und “Von der Geschäfts- und Industriestraße zur Touristenattraktion – Was blieb von Fischen und Fabriken in der Großen Elbstraße?”) werden am 25. August ab 15 Uhr durch Altona und Ottensen führen. Zur Erinnerung an Opfer des Nationalsozialismus macht ein Spaziergang am 1. September ab 15 Uhr entlang einiger Stolpersteine in Ottensen Vergangenes erfahrbar.
Aktives Archiv am “Tag des offenen Denkmals”
Das Stadtteilarchiv Ottensen beteiligt sich mit drei Veranstaltungen am “Tag des offenen Denkmals” am 8. September. Um 14:30 Uhr und um 15:30 Uhr lassen sich die Maschinen in der alten Drahtstiftefabrik bestaunen. Ab 15 Uhr geht es an der Hartkortstraße in die “Neue Mitte Altona” zur Erkundung verlorengegangener Industriedenkmale und des Alltags der Menschen, die dort gearbeitet und gewohnt haben. Ebenfalls um 15 Uhr beleuchtet ein Rundgang das steigende Interesse von Investoren an alten Fabrikgebäuden in Ottensen. Das ganze Programm ist hier einsehbar.
“Tage der Industriekultur am Wasser” in Altona erleben
Die Metropolregion Hamburg organisiert in diesem Jahr zum fünften Mal die “Tage der Industriekultur am Wasser”. Sie finden vom 28.-29. September statt. Auch hier ist das Stadtteilarchiv Ottensen mit einem Rundgang am Sonntag vertreten. Alle Veranstaltungen befinden sich in dieser Übersicht.
Detaillierte Infos zu allen Veranstaltungen befinden sich auch auf unserer Homepage und auf Facebook. Die Bücher zu den Rundgängen sind bei uns in der Zeißstraße 28, in ausgewählten Buchhandlungen und in unserem Online Shop erhältlich.
Kommen Sie uns besuchen! Die Ausstellung “Vom Hafenband zur Perlenkette” ist noch bis zum 8. September bei uns im Kesselhaus zu besichtigen.
In diesem Sinne wünschen wir allen einen erkenntnisreichen Spätsommer!
Schreiben Sie einen Kommentar