Wir laden ein in die PopUp-Austellung zur Entwicklung der Großen Bergstraße im Neuen Amt Altona!
Um die Jahrtausendwende machte eine kleine Arbeitsgruppe des Stadtteilarchivs Ottensen e.V. – Geschichtswerkstatt für Altona einen Sprung auf die „andere Seite“ des Altonaer Bahnhofs und nahm die Entwicklungen der Großen Bergstraße in den Blick. Hier standen damals mit der Aufnahme des Sanierungsgebietes „Stadtumbau West“ große Veränderungen an.
Die Mitglieder des Stadtteilarchivs, Ulla Hinnenberg, Dr. Wolfgang Hinnenberg und Kathrin Offen-Klöckner, planten gemeinsam mit den damaligen hauptamtlichen Mitarbeiter:innen Brigitte Abramowski und Michael Sandmann eine Ausstellung im Format „Work in Progress“. Sie konnten die drei Geschäftsleute von dem Feinkostladen Claus Kröger, dem Gemüse- und Lebensmittelgeschäft Altona City Markt und dem Reformhaus Altona (vormals Meyer) für eine regelmäßige Mitarbeit gewinnen.
Die Ausstellung setzt sich aus einem historischen und einem aktuellen Teil zusammen. Letzterer entsteht anlässlich neuer Präsentationen durch wiederholt geführte neue Interviews mit den Geschäftsleuten vor Ort (2006, 2012, 2022).
Über die Zeit hat sich das Ausstellungsteam auch personell verändert: 2012 führten Ulla Hinnenberg und Kathrin Offen-Klöckner die Interviews – alleine, da Dr. Wolfgang Hinnenberg leider verstorben war. Im April 2022 haben die Ehrenamtlichen Janina Kriszio und Kathrin Offen-Klöckner die Geschäftsleute getroffen. Die Gestaltung der neuesten Tafel hat die hauptamtliche Mitarbeiterin des Stadtteilarchivs Lisa Otto übernommen.
Vom 7.-11. Juni kann die Ausstellung wochentags von 14-19 Uhr und am Sonnabend von 11-15 Uhr in den Räumen des Neuen Amts, Neue Große Bergstraße 5, besucht werden.
Am Donnerstag, 9. Juni um 19:30 Uhr, zeigen wir den Film “Kurze Zukunft” von Doro Carl und diskutieren im Anschluss mit ihr, Dorothea Koch, Philipp Mechsner, Dörte Schmidt-Reichard, Johannes Kohl und Eva Kuschinski. Auch dazu laden wir Sie und euch herzlich ein! Den Flyer als PDF zum Download gibt es hier. Infos Zum Neuen Amt Altona gibt es hier.
Schreiben Sie einen Kommentar